Statuten

Die an der Mitgliederversammlung vom 15.11.2017 genehmigten aktualisierten Statuten stehen hier als Download bereit und werden demnächst auch als Volltext dargestellt.

 

beim klicken öffnet sich PDF Dokument Statuten SACD

 

Statuten der SACD

 

1. Name

 

Unter dem Namen SACD Swiss Academy of Childhood Disability / Schweizerische Akademie f√ľr Kinder mit Behinderungen / Acad√©mie Suisse du Handicap de l‚ÄôEnfant / Accademia Svizzera della Disabilit√† dell‚ÄôInfanzia / Academia Svizra per Uffants cun Impediment besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB mit Sitz am Ort der Gesch√§ftsstelle (Sekretariat).

 

2. Zweck und Ziel der Vereinigung

 

Die SACD ist ein multiprofessioneller Zusammenschluss von Fachpersonen, die sich mit der Behandlung und Förderung von Kindern mit Behinderungen (Rehabilitation, Habilitation und Edukation) befassen.

Die SACD ist gleichzeitig die √§rztliche Fachgesellschaft, welche die Interessen der p√§diatrischen Rehabilitation gegen√ľber den Organen der √Ąrzteschaft und der Leistungstr√§ger vertritt. In der SACD ist die √Ąrzteschaft im Rahmen einer Arbeitsgruppe (Abs. 10) organisiert.

 

Im Einzelnen verfolgt die Vereinigung folgende Ziele

1 Förderung und Verbesserung der multiprofessionellen Betreuung, Behandlung und Edukation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen

2 Gemeinsame Fortbildung aller Fachgruppen, die an der Behandlung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen beteiligt sind

3 Unterst√ľtzen und Anregen der Forschung und der Weiterentwicklung sowie √úberpr√ľfung von Methoden und Verfahren in der Behandlung und F√∂rderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen

4 Zusammenarbeit mit den Leistungstr√§gern, Organisationen und anderen f√ľr die Behandlung und F√∂rderung von Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen verantwortlichen Kreisen

5 Die SACD vertritt die Interessen ihrer Mitglieder nach aussen

6 Die SACD vertritt in ihrer zus√§tzlichen Eigenschaft als √§rztliche Fachgesellschaft die p√§diatrische Rehabilitation gegen√ľber den Organen der √Ąrzteschaft (wie FMH, Schweizerische Gesellschaft f√ľr P√§diatrie SGP) und der Leistungstr√§ger

7 Die SACD f√∂rdert das Fach der p√§diatrischen Rehabilitation in der √Ąrzteschaft durch den Aufbau von Weiterbildungs- und/oder Fortbildungsangeboten

 

Ziele werden erreicht durch

1 Förderung der multiprofessionellen Zusammenarbeit zwischen allen Fachkräften, die an der Behandlung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen beteiligt sind

2 Fortbildungsveranstaltungen

3 Bildung von Arbeitsgruppen

4 Erarbeiten von Qualit√§tsstandards in der Behandlung und F√∂rderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, deren √úberpr√ľfung und Sicherung

5 Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen, die auf dem gleichen oder einem benachbarten Gebiet tätig sind

6 Betrieb einer Website, welche f√ľr Behandlung und F√∂rderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen relevante Informationen bereitstellt.

 

3. Mitgliedschaft

 

Ordentliche Mitglieder

Ordentliche Mitglieder sind alle Fachpersonen mit anerkannter und abgeschlossener Ausbildung, die in der Behandlung oder Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen tätig sind oder tätig waren. Ordentliche Mitglieder haben je eine Stimme.

 

Kollektivmitglieder

Kollektivmitglieder sind juristische Personen wie Institutionen, Vereine oder Interessengemeinschaften, die sich mit der Behandlung oder Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen befassen. Jedes Kollektivmitglied hat eine Stimme. Pro Kollektivmitglied können 5 Personen zum reduzierten Mitgliederbeitrag an Fortbildungsveranstaltungen zugelassen werden.

 

Ausserordentliche Mitglieder

Alle in Ausbildung befindlichen Fachpersonen, die in der Behandlung und Förderung von Kindern mit Behinderungen tätig sind. AssistenzärztInnen gelten als ausserordentliche Mitglieder. Ausserordentliche Mitglieder haben kein Stimm- und Wahlrecht, profitieren aber von einem reduzierten Mitgliederbeitrag und sind antragsberechtigt.

 

Ehrenmitgliedschaft

Der Vorstand hat die M√∂glichkeit, Personen mit einem grossen Verdienst gegen√ľber der SACD die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Ehrenmitgliedern wird der Jahresbeitrag erlassen. Ehrenmitglieder sind antrags- und stimmberechtigt.

 

4. Eintritt

 

Eintrittsgesuche sind schriftlich oder √ľber das entsprechende Formular auf der Website an den Vorstand zu richten mit dem Nachweis einer T√§tigkeit in der Behandlung oder F√∂rderung von Kindern mit Behinderungen. √úber die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Eine Ablehnung eines Gesuchs bedarf keiner Begr√ľndung und kann nicht angefochten werden. Ausserordentliche Mitglieder ben√∂tigen keinen Nachweis ihres T√§tigkeitsbereichs.

 

5. Austritt

 

Der Austritt ist schriftlich auf Ende des Kalenderjahres zu erklären. Der Ausschluss von Mitgliedern kann durch die Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes erfolgen.

 

6. Organisation

 

Die Organe der SACD sind

‚ÄĘ die Mitgliederversammlung

‚ÄĘ der Vorstand

‚ÄĘ die Arbeitsgruppen

‚ÄĘ die Rechnungsrevisionsstelle

 

7. Mitgliederversammlung

 

7.1 Oberstes Organ der SACD ist die Mitgliederversammlung, bestehend aus ordentlichen Mitgliedern, Kollektivmitgliedern, Ehrenmitgliedern und ausserordentlichen Mitgliedern. Stimm- und wahlberechtigt sind ausschliesslich ordentliche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Kollektivmitglieder mit je einer Stimme. Ausserordentliche Mitglieder haben kein Stimm- und Wahlrecht, sind jedoch berechtigt, Anträge zur Abstimmung vorzuschlagen.

 

7.2 Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens einmal j√§hrlich auf Einladung des Vorstands statt. Traktandenliste und Wahlvorschl√§ge f√ľr Vorstandsmitglieder m√ľssen den Mitgliedern sp√§testens 1 Monat vor der Versammlung zugestellt werden.

 

7.3 Ausserordentliche Mitgliederversammlungen k√∂nnen vom Vorstand oder auf Wunsch von 1/5 der ordentlichen Mitglieder einberufen werden. Sie m√ľssen innerhalb von 3 Monaten nach Antragstellung stattfinden.

 

7.4 Nur traktandierte Antr√§ge sind beschlussf√§hig. Antr√§ge m√ľssen mindestens zwei Monate vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand eingereicht werden.

 

7.5 Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschl√ľsse in offener Abstimmung. Durch Mehrheitsbeschluss kann eine geheime Abstimmung angeordnet werden. Es gilt das einfache Stimmenmehr. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Pr√§sidium. Eine Abstimmung auf schriftlichem Weg (Urabstimmung) ist m√∂glich.

 

7.6 Die Mitgliederversammlung hat folgende Befugnisse

‚ÄĘ Abnahme des Jahresberichtes des Pr√§sidiums

‚ÄĘ Abnahme der Jahresrechnung und Entlastung der Organe

‚ÄĘ Genehmigung des Budgets

‚ÄĘ Wahl des Pr√§sidiums, der Vorstandsmitglieder und der Rechnungsrevisionsstelle

‚ÄĘ Festsetzung der Mitgliederbeitr√§ge

‚ÄĘ Beschluss √ľber Empfehlungen von Richtlinien in der Behandlung und F√∂rderung von Kindern mit Behinderungen

‚ÄĘ Beschlussfassung √ľber traktandierte Antr√§ge

‚ÄĘ √Ąnderung der Statuten

‚ÄĘ Aufl√∂sung der SACD

 

8. Vorstand

 

8.1 Der Vorstand besteht aus 7 bis 11 ordentlichen Mitgliedern und widerspiegelt die Multiprofessionalität der Vereinigung. Er konstituiert sich selbst.

 

8.2 Die Amtsdauer beträgt 1 Jahr. Wiederwahl ist möglich

 

8.3 Der Vorstand ist beschlussf√§hig, wenn mindestens die H√§lfte seiner Mitglieder anwesend ist. Die Beschl√ľsse werden mit einfachem Mehr der Anwesenden gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt das Pr√§sidium den Stichentscheid. Der Vorstand kann seine Beschl√ľsse auch auf dem Zirkularweg fassen; f√ľr solche Beschl√ľsse ist eine Mehrheit von 2/3 der Stimmen erforderlich.

 

8.4 Der Vorstand leitet den Verein, erstellt das Arbeitsprogramm, √ľberpr√ľft das Budget und entscheidet √ľber alle Gesch√§fte, die nicht in die Zust√§ndigkeit der Mitgliederversammlung fallen. Er kann Arbeitsgruppen einsetzen. Er ist befugt, Gesch√§ftsreglemente zu erlassen.

 

8.5 Der Vorstand kann Mitglieder als Delegierte beauftragen, die Interessen der SACD in anderen Organisationen zu vertreten.

 

8.6 Der Vorstand verwaltet die Finanzen des Vereins.

 

8.7 Die Vorstandsarbeit ist grundsätzlich ehrenamtlich. Der Vorstand kann der Mitgliederversammlung ein Spesenreglement zur Genehmigung vorlegen.

 

9. Präsidium

 

9.1 Das Pr√§sidium besteht als Co-Pr√§sidium aus einer √ĄrztIn und einer Person aus einem anderen Fachbereich. Das Co-Pr√§sidium konstituiert sich selbst. Das Pr√§sidium beruft die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ein und leitet diese. Es sorgt f√ľr den Vollzug der Beschl√ľsse und vertritt die SACD nach aussen.

 

9.2 Die Amtsdauer des Präsidiums beträgt 3 Jahre, einmalige Wiederwahl ist möglich. Das abtretende Präsidium kann weiter im Vorstand verbleiben.

 

10. Arbeitsgruppen

 

10.1 Zum Studium und zur Behandlung von Fragestellungen, welche die Zielsetzungen der SACD betreffen, kann der Vorstand berufsspezifische oder berufs√ľbergreifende Arbeitsgruppen einsetzen. Er umschreibt deren Zusammensetzung, Aufgaben und Befugnisse.

 

10.2 Die Arbeitsgruppen berichten dem Vorstand mindestens einmal j√§hrlich √ľber ihre Arbeit, mindestens zwei Monate vor der Mitgliederversammlung. Sie k√∂nnen dem Vorstand Antr√§ge einreichen.

 

11. Rechnungsrevisionsstelle

 

Der Kassier √ľbernimmt als Vorstandsmitglied die Rechnungsrevision der Buchhaltung, welche durch die Gesch√§ftsstelle gef√ľhrt wird. Die Gesch√§ftsstelle pr√§sentiert anl√§sslich der Mitgliederversammlung die Jahresrechnung und das Budget. Der Kassier erstattet der Mitgliederversammlung einen Bericht zur erfolgten √úberpr√ľfung der Jahresrechnung. √úbersteigt das Vereinsverm√∂gen 50'000 CHF, wird eine Revisorenstelle bestehend aus zwei Personen gew√§hlt. Diese Personen m√ľssen nicht im Vorstand vertreten sein.

 

12. Rechnungswesen

 

12.1 Die Mitglieder zahlen einen ihrem Mitgliederstatus entsprechenden Jahresbeitrag. Dieser wird von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes jährlich festgelegt.

 

12.2 Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

 

12.3 Die Eink√ľnfte des Vereins setzen sich zusammen aus ‚ÄĘ den Mitgliederbeitr√§gen ‚ÄĘ den √ľbrigen Einnahmen wie Reinertrag aus Veranstaltungen, Zuwendungen und Verm√∂gensertr√§gen

 

12.4 Der Einzug der Mitgliederbeiträge erfolgt im ersten Quartal jedes Kalenderjahres. Mitglieder, die nach dem 1. Juli eintreten, zahlen den halben Jahresbeitrag. Nach zweimaligem Nichtzahlen des Mitgliederbeitrages erlischt die Mitgliedschaft.

 

13. Statutenänderungen

 

Die ge√§nderten Statuten m√ľssen im Volltext der Einladung zur Mitgliederversammlung beigelegt werden. Die Statuten k√∂nnen mit dem einfachen Mehr der anwesenden ordentlichen Mitglieder ge√§ndert werden.

 

14. Auflösung

 

Die Aufl√∂sung der SACD kann von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes durch 2/3 der anwesenden ordentlichen Mitglieder beschlossen werden. Im Falle der Aufl√∂sung ist das Vereinsverm√∂gen gem√§ss Beschluss der Mitgliederversammlung im Sinne des Vereinszweckes oder f√ľr einen gemeinn√ľtzigen Zweck zu verwenden.

 

Z√ľrich, 28.11.2001

Revision Aarau 15.11.2017